1. Du bist hier: 
  2. Home > 
  3. Für Kinder und Jugendliche > 
  4. Kinder- und Jugendtelefon

„Hallo hier ist das Kinder- und Jugendtelefon, wie kann ich dir helfen?“

So oder ähnlich wirst Du am Kinder- und Jugendtelefon begrüßt. Das Kinder- und Jugendtelefon hilft Dir, mit Deinen Sorgen und Nöten umzugehen. Die Berater und Beraterinnen nehmen sich Zeit für Dich und hören Dir zu. Gemeinsam mit ihnen kannst Du dann eine Lösung für Dein Problem finden.

Du kannst zu allen Themen dort anrufen – egal ob es sich um Liebeskummer, Streit mit den Eltern oder Schulschwierigkeiten handelt. Alles, was Du am Telefon erzählst, wird vertraulich behandelt. Und wenn Du nicht möchtest, musst Du nicht einmal Deinen Namen nennen. Wenn du noch mehr über das KJT wissen willst: www.nummergegenkummer.de

In ganz Deutschland ist das Kinder- und Jugendtelefon unter der kostenlosen Rufnummer 0800 111 0 333 zu erreichen und zwar:

bundesweit und kostenfrei von Festnetz und Handy

Montag bis Samstag von 14:00 bis 20:00 Uhr

Dein Anruf ist anonym und erscheint weder am Festnetz noch auf dem Handy im Einzelverbindungsnachweis bzw. auf der Telefonrechnung

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, wie Du dich beraten lassen kannst:

Jugendliche beraten Jugendliche für Kinder und Jugendliche, die gerne mit einem jungen Berater sprechen möchten www.nummergegenkummer.de

Telefonnummer: 0800 111 0 333

bundesweit kostenfrei von Festnetz und in allen Regionen, in denen es die Jugendberatungsteams gibt

Anrufe mit dem Handy werden ebenfalls kostenfrei an einen freien Standort des Kinder- und Jugendtelefons in Deutschland weitervermittelt. Es kann jedoch sein, dass es dort leider kein Jugendberatungsteam gibt.

In diesen Städten gibt es ein "Jugendliche beraten Jugendliche" Projekt: 

Samstag von 14:00 bis 20:00 Uhr

Die Online-Beratung für Kinder und Jugendliche, die nicht am Telefon, sondern per Internet beraten werden möchten.

Die Beratung bei Web-Sorgen  für Kinder und Jugendliche, die sich speziell zum Thema Internet und damit verbundenen Problemen und Herausforderungen beraten lassen möchten.

Layout anpassen

Schriftgröße
  1. Normale Schrift
  2. Große Schrift
Kontrast
  1. Normaler Kontrast
  2. Hoher Kontrast
  • Sprache:
  • Webseite auf deutsch
  • Webseite auf russisch
  • Webseite auf türkisch

© copyright 2016 Deutscher Kinderschutzbund, Landesverband Bayern e.V.  –  Impressum